SCHNUPPER-KURS

Der Start in die neue Lieblingssportart
.

1. Wer kann Windsurfen lernen?

„Jeder – von 7 bis 70 Jahren, kann Surfen lernen, step by step, völlig ungefährlich, mit viel Spannung und Spaß“. Das jedenfalls behaupten die meisten Wassersportlehrer. Und sie haben recht: Für alle, die sicher schwimmen können, ist Windsurfen kinderleicht zu erlernen – vorausgesetzt die Anleitung stimmt.

2. Ab wann geht’s los?

Das Einstiegsalter liegt in der Regel zwischen 7 und 10 Jahren. Doch Achtung: Vergleicht man mehrere Kinder in diesem Alter, so lässt sich schnell ein deutlicher Unterschied in körperlicher und geistiger Entwicklung feststellen. Ein ausführliches Beratungsgespräch gemeinsam mit Eltern und Kind über Alter, Körpergewicht (hier sollten erfahrungsgemäß 30kg nicht unterschritten werden), individuelle Vorerfahrungen aus anderen Sportarten und Selbständigkeit des Kindes gibt erste Eindrücke. In Zweifelsfällen eignen sich kleine Spiele oder Übungen im Wasser und auf dem Land. Woran erkenne ich, ob mein Kind schon surfen lernen kann?

  • Ist das Kind imstande, ohne Schwierigkeiten und ohne Angst den Kopf einige Sekunden unter Wasser zunehmen und unter einem Brett/ Segel hindurch zu tauchen?
  • Kann das Kind ein kleines Kindersegel tragen, ohne das ein Teil den Boden berührt?
  • Kann es ein Kindersegel ohne übermäßige Anstrengung aus dem Wasser ziehen und zügig aufrichten?
  • Gelingt es leicht zu zweit, ein Schulboard ca. 30m bis 40m sicher zu tragen?

3. Schulklassen

Ich möchte mit meiner Schulklasse surfen lernen – aber wie und wo? Alle diejenigen, die mit einer Sportgruppe (Schulklasse, Verrein etc.) einen Surfkurs planen und anbieten wollen, suchen am Einfachsten den direkten Kontakt zu einer anerkannt qualifizierten VDWS-Surfschule. Die Infrastruktur ist dort vorhanden.

4. Material wird gestellt

Eine eigene Surfausrüstung ist für den Surfstart und Gelegenheitssurfer nicht erforderlich. VDWS-Schulen stellen alles erforderliche Material zur Verfügung. Selbst an sehr warmen Sommertagen ist ein ausreichender Kälteschutz unerlässlich. Durch den Wind entsteht auf nasser Haut Verdunstungskälte. Die den Körper langsam auskühlt. Neoprenschuhe sollte man sie sich aus hygienischen Gründen selbst mitbringen. Fragen Sie Ihren Surflehrer, ob er ein günstiges Kaufangebot hat.

Die einsteigertaugliche Ausrüstung garantiert schon am Anfang einen schnellen Lernerfolg. Breite, rutschfeste Boards mit ca. 180l Volumen sorgen für genügend Stabilität und Auftrieb beim Start. Superleichte Kinder-, Jugend- und Erwachsenen Schulungsriggs (Einheit aus Mast, Segel und Gabelbaum) in abgestuften Größen ab 1 qm machen das Lernen zum Kinderspiel.

Nach dem Surfkurs sollte man sich noch in seiner Schule ein Brett ausleihen oder besser: Einen Aufsteigerkurs belegen. Das Fahrkönnen wird dann schnell sicher und perfekt.

5. Inhalte eines Einsteiger-Grundkurses

Neben den praktischen und theoretischen Grundlagen des Windsurfens (Winderkennung, Grundausrüstung wie Surfbekleidung, Brett & Rigg, Auf- und Abbau, Aufsteigen, Rigg aufholen und Anfahren, Stoppen, Steuern und die daugehörenden Kräfte, Kurse fahren, Kreuzen, Wenden und Halsen bei leichtem Wind) gehören Themenfelder wie beispielsweise zur sportbezogenen Freizeitgestaltung (Hinweise zur Ausrüstung) , des Natur- und Gewässerschutzes im Zusammenhang mit Sporttreiben auf dem Wasser und die Sicherheit (Ausweichregeln, Verkehrsvorschriften, Transport von Boards und Riggs auf dem Autodach, Verhalten in Notsituationen, Knoten) auf dem Wasser und an Land in jeden modernen Surfkurs.

6. Wie lange dauert ein Surfkurs?

In der Regel dauert ein Schnupperkurs 6 bis 7 Stunden. Bei guten äußeren Bedingungen lernen Anfänger in einer Surfschule schon am ersten Tag und nach einer Stunde das Starten und Fahren. Für den Surfstart genügen leichte Surfbedingungen, d.h. leichte Winde, wenig Wellen und eine flache Wasserfläche.

7. Kosten

Kosten für Schnupperkurs inkl. Material
Erwachsene: 50,00€ pro Person
Kinder bis 16 Jahre: 25,00€ pro Person
(Kostenlos für Mitglieder des Surfclub Erding e.V.)

Nach Absprache können auch einzelne Stunden gebucht werden.

Mögliche Kurse

Du hast Lust ein wenig in die Sportart Windsurfen reinzuschnuppern? Dann melde dich hier für einen der nächsten Termine an:

Derzeit stehen keine Termin zur Verfügung.